1]
Die 'Schiefe Ebene' überwand die Steigung des Elbbergs; sie
führt von der unteren Bildmitte zum Bildrand. Der Schornstein
könnte zum Dampfkraftantrieb der Anlage gehören; im Hintergrund die
Elbe.
2]
ähnl. Blickrichtung wie oben; die Bebauung re. wurde 2003
fertiggestellt.
3]
in der Bildmitte ein von Pferdekraft auf Schienen gezogener Waggon,
der von der Schiefen Ebene zum Altonaer
Bahnhof (lks. im Bild), gebracht wird; die Allee, die
zum linken Bildrand führt, ist die Palmaille.
4]
Blickrichtung von der Großen Elbstraße
Historie
Im Zuge des Baus der
Altonaer-Kieler-Eisenbahn wurde an der Palmaille
der Bahnhof
errichtet; die Verbindung zum Altonaer Fischereihafen, der fast 30m
tiefer lag, wurde mittels einer sogen. "Schiefen Ebene"
hergestellt. Zu Beginn wurden die Lastwaggons mit Pferdekraft
hochgezogen, später mit stationärer Dampfkraft.
Aufgrund des erhöhten Verkehrsaufkommens wurde 1873 ein ca. 400m
langer Tunnel zum Palmaille-Bahnhof gebaut - nach der Verlegung des
Bahnhofs an seinen jetzigen Standort wurde dieser Tunnel unter der
(jetzigen) Max-Brauer- Allee zum neuen Altonaer Bahnhof auf fast 1000m
verlängert. Ende der 1980ger Jahre wurde der Bahnbetrieb
eingestellt. 2001 wurde im Rahmen des Bebauungsplans Neumühlen
beschlossen, den Tunnel zu restaurieren und als Elektro- Busverbindung
vom Altonaer Bahnhof zum Elbufer herzurichten. Dieses Vorhaben wurde
nicht ausgeführt.
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