START  BILDÜBERSICHT  NEUES   SAMMELSURIUM   GALERIE   SHOP  SUCHEN   KONTAKT   NUTZUNGSRECHTE

  

bildarchiv-hamburg.de
Bildübersicht

 

Strassen/Brücken

Plätze/Märkte

DenkMale

Museen/Gebäude

Kirchen

STADTTEILE

Hafen/Elbe

Bahnhöfe

Fleete/Kanäle

Alster/Flüsse

Parks

METROPOLREGION
 
Weitere aktuelle und historische Hamburg-Motive finden Sie
 ab sofort auf der bildarchiv-hamburg.COM

  

Hafen- + Kaianlagen
Billwerder Bucht / Holzhafen

 

11_17516 historische Luftaufnahme der Billwerder Bucht ca. 1930 - im Hintergrund Wohnhäuser des Hamburger Stadtteils Rothenburgsort. In der rechten Bildmitte der Gasometer / Gasturm der Gasanstalt Tiefstack und im Vordergrund rechts das Kraftwerk Tiefstack. Auf der linken Bildseite das Gelände Wasserwerk Kaltehofe mit seinen Filterbecken. Dicht gedrängt liegen die Binnenschiffe auf dem ruhigen Wasser der Billwärder Bucht - bis in die 1880 Jahre mündete der Dove-Elbe die ein wenig weiter oben beim Holzhafen in die Norderelbe.

11_17516 - historische Luftaufnahme der Billwerder Bucht ca. 1930 - im Hintergrund Wohnhäuser des Hamburger Stadtteils Rothenburgsort. In der rechten Bildmitte der Gasometer / Gasturm der Gasanstalt Tiefstack und im Vordergrund rechts das Kraftwerk Tiefstack. Auf der linken Bildseite das Gelände Wasserwerk Kaltehofe mit seinen Filterbecken.  >>>

11_17517 Blick über die Billwerder Bucht zum Kraftwerk Tiefstack - Boote liegen am Ufer von Kaltehofe, ein kleines Motorboot fährt Richtung Norderelbe.

11_17517 Blick über die Billwerder Bucht zum Kraftwerk Tiefstack - Boote liegen am Ufer von Kaltehofe, ein kleines Motorboot fährt Richtung Norderelbe.  >>>
 

11_17518 Das Gütermotorschiff Therese liegt an der Anlegestelle am Ausschläger Elbdeich in der Billwerder Bucht; das Binnenschiff hat eine Länge von 80m und eine Breite von ca. 8,00m. Im Hintergrund das Kraftwerk Tiefstack.

11_17518 Das Gütermotorschiff Therese liegt an der Anlegestelle am Ausschläger Elbdeich in der Billwerder Bucht; das Binnenschiff hat eine Länge von 80m und eine Breite von ca. 8,00m. Im Hintergrund das Kraftwerk Tiefstack.. >>>

11_17519 Am Ufer der Billwerder Bucht wachsen am Ausschläger Elbdeich Weiden. Am Liegeplatz haben die Binnenschiffe Mo-Bay und Michael B. fest gemacht. Die Mo-Bay ist ein Stück- und Schüttgutschiff und 1953 erbaut - die daneben liegende Michael B. hat ebenso ein Länge von 80m und eine Breite von ca. 8,00 m. Beide Gütermotorschiffe können ca. 1000 t Ladung transportieren - im Hintergrund das Kraftwerk Tiefstack.

11_17519 Am Ufer der Billwerder Bucht wachsen am Ausschläger Elbdeich Weiden. Am Liegeplatz haben die Binnenschiffe Mo-Bay und Michael B. fest gemacht. Die Mo-Bay ist ein Stück- und Schüttgutschiff und 1953 erbaut - die daneben liegende Michael B. hat   >>>
 

11_17520 historisches Foto von der Billwerder Bucht ca. 1930; dicht gedrängt liegen die Binnenschiffe Seite an Seite in dem Hamburger Binnenschiffhafen. Am Bug der Schiffe sind die schweren Anker zu erkennen - lks. eine hölzerne Duckdalbe.

11_17520 historisches Foto von der Billwerder Bucht ca. 1930; dicht gedrängt liegen die Binnenschiffe Seite an Seite in dem Hamburger Binnenschiffhafen. Am Bug der Schiffe sind die schweren Anker zu erkennen - lks. eine hölzerne Duckdalbe. >>>

11_17521 Schiffsbug des Binnenschiffs MOIRA mit zwei schweren Ankern in der Billwärder Bucht. Bei einer Länge von fast 100m und einer Breite von ca. 9,00m kann das Motorschiff mehr als 1500 t Ladung transportieren - im Hintergrund das Kraftwerk Tiefstack.

11_17521 Schiffsbug des Binnenschiffs MOIRA mit zwei schweren Ankern in der Billwärder Bucht. Bei einer Länge von fast 100m und einer Breite von ca. 9,00m kann das Motorschiff mehr als 1500 t Ladung transportieren - im Hintergrund das Kraftwerk Tiefstack.  >>>
 

11_17522 Das Tankmotorschiff Dettmer Tank 52 in der Billwerder Bucht am Ausschläger Elbdeich bei Hamburg Rothenburgsort.  Das ca. 85m lange und 9,20 breite Tankschiff kann bei einem Tiefgang von 2,50m ca. 1300 to Ladung transportieren. Im Vordergrund ein kleines Motorboot mit Aussenbordmotor / Angelboot, in dem zwei Angler sitzen.

11_17522 Das Tankmotorschiff Dettmer Tank 52 in der Billwerder Bucht am Ausschläger Elbdeich bei Hamburg Rothenburgsort.  Das ca. 85m lange und 9,20 breite Tankschiff kann bei einem Tiefgang von 2,50m ca. 1300 to Ladung transportieren. Im Vordergrund ein kleines Motorboot mit Aussenbordmotor / Angelboot, in dem  >>>

11_17523 Eine Möwe sitzt auf dem Geländer des Stegs am Ausschläger Elbdeich - im Hintergrund das Hamburg Wappen am Bug der Dettmer Tank 52 sowie eine Positionslaterne des Tankschiffs, das in der Billwärder Bucht fest gemacht hat. 

11_17523 Eine Möwe sitzt auf dem Geländer des Stegs am Ausschläger Elbdeich - im Hintergrund das Hamburg Wappen am Bug der Dettmer Tank 52 sowie eine Positionslaterne des Tankschiffs, das in der Billwärder Bucht fest gemacht hat.   >>>
  

11_17524 Blick vom Ausschläger Elbdeich über die Billwerder Bucht Richtung Kaltehofe - im Hintergrund das Sperrwerk Billwerder Bucht, das Deutschlands zweitgrösstes Sperrwerk ist und die Bucht vor Hochwasser schützen soll. Rechts historische Industriearchitektur am Ufer, im Vordergrund schwimmen Schwäne und Enten in der gleissenden Sonne.

11_17524 Blick vom Ausschläger Elbdeich über die Billwerder Bucht Richtung Kaltehofe - im Hintergrund das Sperrwerk Billwerder Bucht, das Deutschlands zweitgrösstes Sperrwerk ist und die Bucht vor Hochwasser schützen soll. Rechts historische Industriearchitektur am Ufer, im Vordergrund schwimmen  >>>

11_17525 Das Binnenschiff ALBATROS fährt auf der Alten Doveelbe in Höhe vom  Moorfleeter Deich; eine Duckdalbe aus Holz spiegelt sich im Wasser, im Vordergrund Schilf am Ufer. Das Binnenschiff ALBATROS hat eine Länge von 80,00m und eine Breite von 9,50m - ca. 1400 to kann das Motorschiff als Ladung aufnehmen. Im Hintergrund links ein Polygon der Autobahnbrücke A 1 über die Norderelbe; recht ein hohes Windrad, das bei Hamburg - Georgswerder steht.

11_17525 Das Binnenschiff ALBATROS fährt auf der Alten Doveelbe in Höhe vom  Moorfleeter Deich; eine Duckdalbe aus Holz spiegelt sich im Wasser, im Vordergrund Schilf am Ufer. Das Binnenschiff ALBATROS hat eine Länge von 80,00m und eine Breite von 9,50m - ca. 1400 to kann   >>>
 

11_17526 Blick über den Holzhafen in Hamburg Moorfleet - auf der gegenüber liegendes Seite der Moorfleeter Deich und die typische Industriearchitektur eines Lagergebäudes. An den Bootsstegen des ehemaligen Laufs der alten Doveelbe sind Boote vertäut. 

11_17526 Blick über den Holzhafen in Hamburg Moorfleet - auf der gegenüber liegendes Seite der Moorfleeter Deich und die typische Industriearchitektur eines Lagergebäudes. An den Bootsstegen des ehemaligen Laufs der alten Doveelbe sind Boote vertäut.  >>>

11_17527 Blick über den Holzhafen und die alte Doveelbe in Hamburg Moorfleet - auf der gegenüber liegendes Seite der Moorfleeter Deich in der Abendsonnen. Rechts davon die Moorfleeter  St. Nikolaikirche.

11_17527 Blick über den Holzhafen und die alte Doveelbe in Hamburg Moorfleet - auf der gegenüber liegendes Seite der Moorfleeter Deich in der Abendsonnen. Rechts davon die Moorfleeter  St. Nikolaikirche. >>>
 

11_17528 Blick auf den Holzhafen bei Hamburg Moorfleet; der Lauf der Doveelbe wurde um 1880 verändert, so dass dieser Teil des Holzhafens immer mehr verschlickt. Bei Ebbe liegen die Boote auf, nur geringe Teile des Bereichs des Areals wird von der Hamburger Port Authority HPA noch ausgebaggert.

11_17528 Blick auf den Holzhafen bei Hamburg Moorfleet; der Lauf der Doveelbe wurde um 1880 verändert, so dass dieser Teil des Holzhafens immer mehr verschlickt. Bei Ebbe liegen die Boote auf, nur geringe Teile des Bereichs des Areals wird von der Hamburger Port Authority HPA noch ausgebaggert.   >>>

11_17529 Blick von Kaltehofen auf die historische Wassertreppe am Moorfleeter Deich; der bewegliche Niedergang ermöglicht es bei den unterschiedlichen Wasserständen, die durch die Tiede ( Ebbe und Flut ) bedingt sind, die Schiffe von Land zu erreichen, die am Ponton fest gemacht haben. Die Wassertreppe wurde vor ca. 100 Jahren errichtet und ist eine der letzten ihrer Art.

11_17529 Blick von Kaltehofe auf die historische Wassertreppe am Moorfleeter Deich; der bewegliche Niedergang ermöglicht es bei den unterschiedlichen Wasserständen, die durch die Tiede ( Ebbe und Flut ) bedingt sind, die Schiffe von Land zu erreichen, die am Ponton fest gemacht haben. Die  >>>
 

11_17530 die 100 Jahre alte historische Wassertreppe 51 Moorfleeter Deich würde mit seiner für die Zeit typische Eisenkonstruktion mit zwei Rundbögen errichtet; früher legten die Binnenschiffe an ihren Pontons an, jetzt haben Hausboote und andere Schiffe dort fest gemacht. Blick von der Treppe Richtung Moorfleeter Deich >>>

11_17531 Ende November 2007 wurde die historische Wassertreppe von der Hamburger Port Authority gesperrt - eine Untersuchung soll ergeben haben, dass Teile der Anlage einsturzgefährdet sei. Diese plötzliche Stilllegung der Wasseranlage führte dazu, dass die Anlieger, die am Ponton ihre Hausboote hatten, keinen Zugang mehr hatten. Auch wurden die Versorgungsleitungen unterbrochen. Die gesamte Anlage soll abgerissen werden, was zu heftigen Protesten der Anlieger führte.

11_17531 Ende November 2007 wurde die historische Wassertreppe von der Hamburger Port Authority gesperrt - eine Untersuchung soll ergeben haben, dass Teile der Anlage einsturzgefährdet sei. Diese plötzliche Stilllegung der Wasseranlage führte dazu, dass die Anlieger, die am Ponton ihre Hausboote hatten   >>>
 

11_17532 Zwar wird in Erwägung gezogen, dass die als baufällig dargestellte Wassertreppe unter Denkmalschutz gestellt wird, aber trotzdem soll die Anlage im Mai / Juni 2008 abgerissen werden. Den Anlieger, die ihre Hausboote am Ponton unterhalb der Treppe liegen haben, können nach der Sperrung der Treppe ihre Boote  >>>

11_17533 Die tragenden Stützen des Aufgangs zur eisernen Wassertreppe sind aus massiven Holzbalken, deren unterer Bereich durch die Gezeiten bei Flut mehrere Meter unter Wasser stehen und bei Ebbe weit sichtbar sind. Im Hintergrund das imposante Kraftwerk Tiefstack amit seinen hohen Schornsteinen.

11_17533 Die tragenden Stützen des Aufgangs zur eisernen Wassertreppe sind aus massiven Holzbalken, deren unterer Bereich durch die Gezeiten bei Flut mehrere Meter unter Wasser stehen und bei Ebbe weit sichtbar sind. Im Hintergrund das imposante Kraftwerk Tiefstack mit seinen hohen Schornsteinen.  >>>
 

11_17533 Detail der Holzkonstruktion der Wassertreppe in der Billwerder Bucht. Die Holzbalken halten den Gezeiten stand, die Maserung der Stämme ist zu erkennen.

11_17533 Detail der Holzkonstruktion der Wassertreppe in der Billwerder Bucht. Die Holzbalken halten den Gezeiten stand, die Maserung der Stämme ist zu erkennen.  >>>

 

 
 
    
Sie suchen Hamburg Bilder für die private Dekoration oder zur gewerblichen Nutzung?Wir haben Tausende von historischen und aktuellen Hamburg - Fotos mit den unterschiedlichsten Hamburger Themen für Sie archiviert. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wir beraten Sie gerne und schlagen Ihnen passende Hamburg Aufnahmen vor - und natürlich fotografieren wir auch weiterhin für Sie Ihre Wunsch - Motive! Sie suchen Hamburg Bilder für die private Dekoration oder zur gewerblichen Nutzung?
Wir haben Tausende von historischen und aktuellen Hamburg - Fotos mit den unterschiedlichsten Hamburger Themen für Sie archiviert. 
Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wir beraten Sie gerne und schlagen Ihnen passende Hamburg Aufnahmen vor - und natürlich fotografieren wir auch weiterhin für Sie Ihre Wunsch - Motive!
Christoph Bellin    Mobil 0176 24 002 567   mail@christoph-bellin.de