Fotografien
von der Arbeit im Hamburger Containerhafen - Betriebsgelände Containerterminal
Automated
Guided Vehicles - Containertransport, Portalkräne / Containerlager.
<<
Überblick
weiter
>>
©www.fotograf-hamburg.de
Christoph U. Bellin Mobil 0176 24 002 567
cb@bildarchiv-hamburg.de
81_0201
Die ca. 75 automatischen
Transportfahrzeuge bringen die Container an die
Portalkranpaare (Double Rail Mounted Gantry – DRMG),
die vor den 26 Lagerblöcken stehen - von dort werden die
großen Metallbehälter an ihren Bestimmungsort im
Containerlager gebracht. Jeder Block umfasst 10 Reihen à 37
TEU an jedem Platz können vier - in den Außenreihen fünf -
Container gestapelt werden. Das DRMG besteht aus zwei unabhängig
voneinander arbeitenden Kränen, so dass gleichzeitig die
Seeseite mit den AGV und die gegenüberliegende Seite mit
den Bahn und LKW bedient werden können. Durch ihre
unterschiedliche Größe können beide Kräne simultan über
den gesamten Block arbeiten, der kleinere Kran fährt
einfach unter dem größeren durch. Fällt einer der beiden
aus, kann der Betrieb des jeweiligen Blockes immer noch
durch den zweiten Kran aufrechterhalten werden.
<<
Überblick weiter
>>
|
|