START  BILDÜBERSICHT  NEUES   SAMMELSURIUM   GALERIE   SHOP  SUCHEN   KONTAKT    DATENSCHUTZ   NUTZUNGSRECHTE

  

bildarchiv-hamburg.de
Bildübersicht

 

Strassen/Brücken

Plätze/Märkte

DenkMale

Museen/Gebäude

Kirchen

STADTTEILE

Hafen/Elbe

Bahnhöfe

Fleete/Kanäle

Alster/Flüsse

Parks

METROPOLREGION
 
  
Weitere aktuelle und historische Hamburg-Motive finden Sie
 ab sofort auf der bildarchiv-hamburg.COM

  
 

Hafen- + Kaianlagen
Tollerort Container Terminal

11_01_0503 Lastzüge mit Containern werden an der Einfahrt des HHLA-Container Terminals Tollerort abgefertigt. Die Zugmaschinen bringen Container auf das Terminal, andere transportieren die gelöschten Standart-Metallboxen in das Hamburger Hinterland.

11_01_0503 Lastzüge mit Containern werden an der Einfahrt des HHLA-Container Terminals Tollerort abgefertigt. Die Zugmaschinen bringen Container auf das Terminal, andere transportieren die gelöschten Standart-Metallboxen in das Hamburger Hinterland..  >>>

11_02_0507 Blick über das Gelände des HHLA Container Terminal Tollerort CTT; im Vordergrund stehen Sattelkraftfahrzeug und warten auf ihre Abfertigung. Auf dem Terminal-Areal sind die Container gelagert, die an ihren Bestimmungsort gebracht werden sollen. Am Europakai liegt ein Containerfrachter - die Containerbrücken sind herunter gefahren, nur der Ausleger über den Schiffsaufbauten ist weiterhin hochgeklappt.
11_02_0507 Blick über das Gelände des HHLA Container Terminal Tollerort CTT; im Vordergrund stehen Sattelkraftfahrzeug und warten auf ihre Abfertigung. Auf dem Terminal-Areal sind die Container gelagert, die an ihren Bestimmungsort gebracht werden sollen. Am Europakai liegt ein >>>
 
11_03_0543 Containerbahnhof auf dem Gelände des HHLA Terminals Tollerort; auf fünf Gleisen können die Güterwaggons mit den über die Glasanlagen ragenden Portalkräne beladen werden. Lastzüge liefern Container an - im Hintergrund Gebäude von Hamburg Altona am anderen Elbufer.

11_03_0543 Container- bahnhof auf dem Gelände des HHLA Terminals Tollerort; auf fünf Gleisen können die Güterwaggons mit den über die Glasanlagen ragenden Portalkräne beladen werden. Lastzüge liefern Container an - im Hintergrund Gebäude >>>

11_04_0546 Sattelzüge bringen Container auf das Gelände des Terminals Tollerort; einige der LKW warten auf dem Parkplatz auf ihre Abfertigung. Das LKW-Gate hat insgesamt acht Abfertigungs-Stationen. Auf dem Gelände des Terminals werden die Stahlboxen für den Weitertransport in drei Lagen gestapelt.
11_04_0546 Sattelzüge bringen Container auf das Gelände des Terminals Tollerort; einige der LKW warten auf dem Parkplatz auf ihre Abfertigung. Das LKW-Gate hat insgesamt acht Abfertigungs-Stationen. Auf dem Gelände des Terminals werden die Stahlboxen für den Weitertransport in drei   >>>
 
11_05_0558 Ein Vancarrier, auch Portalhubwagen genannt, hat einen Container angehoben - im Hintergrund das Verwaltungsgebäude der HHLA mit dem Schriftzug ContainerTerminal Tollerort. Van Carrier und Gebäude sind in den typischen HHLA-Farben Blau / Rot gehalten.

11_05_0558 Ein Vancarrier, auch Portalhubwagen genannt, hat einen Container angehoben - im Hintergrund das Verwaltungs- gebäude der HHLA mit dem Schriftzug ContainerTerminal Tollerort. Van Carrier und Gebäude sind in den typischen HHLA-Farben Blau / Rot gehalten. >>>

11_06_0568 Der Vancarrier belädt den Sattelauflieger mit einem Container. Dieser Portalhubwagen ist mit modernster U-Cap-Technologie ausgestattet. 200 Doppelschicht- Kondensatoren speichern kurzfristig Energie (z.B. beim Bremsen) und geben sie für den nachfolgenden Bedarf ab, bevor der eigentliche Generator wieder auf seine volle Leistung hochfährt. Damit spart der diesel-elektrisch betriebene Van-Carrier rund zehn Prozent Kraftstoff pro Stunde.
11_06_0568 Der Vancarrier belädt den Sattelauflieger mit einem Container. Dieser Portalhubwagen ist mit modernster U-Cap-Technologie ausgestattet. 200 Doppelschicht- Kondensatoren speichern kurzfristig Energie (z.B. beim Bremsen) und geben sie für den nachfolgenden Bedarf ab, bevor der eigentliche Generator wieder auf seine volle Leistung hochfährt. Damit spart der diesel-elektrisch  >>>
 
11_07_0573  Der Van Carrier fährt über den Sattelauflieger des Sattelzugs und lässt die Standart- Stahlbox auf die Ladefläche hinab. Der moderne Portalhubwagen ist mit neuester U-Cap-Technologie ausgestattet. 200 Doppelschicht- Kondensatoren speichern kurzfristig Energie (z.B. beim Bremsen) und geben sie für den nachfolgenden Bedarf ab, bevor der eigentliche Generator wieder auf seine volle Leistung hochfährt. Damit spart der diesel-elektrisch betriebene VanCarrier rund zehn Prozent Kraftstoff pro Stunde.

11_07_0573  Der Van Carrier fährt über den Sattelauflieger des Sattelzugs und lässt die Standart- Stahlbox auf die Ladefläche hinab. Der moderne Portalhubwagen ist mit neuester U-Cap- Technologie ausgestattet. 200 Doppelschicht- Kondensatoren speichern >>>

11_08_0201 Teile des Areals des HHLA Container Terminal Tollerort bestehen aus den aufgeschütteten Hafenbecken vom ehem. Vulkanhafen und Kohleschiffhafen. Auf dem neu gewonnenen Gelände werden weitere Lagerflächen für Container geschaffen. Kräne und Bagger mit Schuten errichten eine neue Kaianlage im Bereich des ehem. Vulkanhafens. 
11_08_0201 Teile des Areals des HHLA Container Terminal Tollerort bestehen aus den aufgeschütteten Hafenbecken vom ehem. Vulkanhafen und Kohleschiffhafen. Auf dem neu gewonnenen Gelände werden weitere Lagerflächen für Container geschaffen. Kräne und Bagger mit Schuten errichten eine neue   >>>
    
11_08_01_3502 historisches Luftbild Hafen Hamburg - rechts im Vordergrund ein Ausschnitt vom Köhlbrand, dahinter - nur durch eine Landzunge abgeteilt der historische Kohleschiffhafen. Die Zuschüttung des Hafenbeckens wurde 2008 beendet und das Container Terminal Tollerort hat dort seine Lagerflächen und den Containerbahnhof. Hinter dem Kohleschiffhafen liegt der Vorhafen, rechts oben mündet der Ellerholzhafen und lks. davon liegen der Kaiser Wilhelm Hafen und der Kuhwärderhafen.

11_08_01_3502 historisches Luftbild Hafen Hamburg - rechts im Vordergrund ein Ausschnitt vom Köhlbrand, dahinter - nur durch eine Landzunge abgeteilt der historische Kohleschiffhafen. Die Zuschüttung des Hafen- beckens wurde 2008 beendet und das   >>>

11_09_0192 Die Containerbrücken am HHLA Container Terminal Tollerort sind herunter gefahren und liegen quer über den Frachtschiffen. Mit einem Spreader / Greifvorrichtung werden die Container auf dem Schiff aufgenommen und über den Ausleger an Land gebracht /gelöscht. Ein Schwarm Möwen fliegt über dem Wasser des Hamburger Hafens. 
11_09_0192 Die Containerbrücken am HHLA Container Terminal Tollerort sind herunter gefahren und liegen quer über den Frachtschiffen. Mit einem Spreader / Greifvorrichtung werden die Container auf dem Schiff aufgenommen und über den Ausleger an Land gebracht /gelöscht. Ein >>>
 
11_10_1532 Am Europakai des Container Terminals Tollerort haben zwei Containerschiffe fest gemacht. Im Vorder- grund die SCI VIJAY; sie 232m lang und kann 3074 Standart-Container TEU transportieren. Dahinter legt gerade die COSCO NAPOLI ab - dieser Containerriese hat eine Länge von 334m, 91 649 BRT und eine Ladekapazität von 8200 TEU.

11_10_1532 Am Europakai des Container Terminals Tollerort haben zwei Containerschiffe fest gemacht. Im Vorder- grund die SCI VIJAY; sie 232m lang und kann 3074 Standart-Container TEU transportieren. Dahinter legt gerade die COSCO NAPOLI ab - dieser Container >>>

11_11_7151 Hochbetrieb am Europakai des Container Terminals Tollerort; im Vordergrund liegt der Containerriese YM UNITY der chinesischen Reederei YANG MING. Das 335m lange und 43m breite Schiff kann 8200 TEU / Standartcontainer an Bord nehmen. Hinter dem Bug des mit Containern hoch beladenen Schiffs liegt die 2001 gebaute YM GREEN, die ebenfalls von der YANG MING Reederei betrieben wird. Das 274m lange Schiff kann 5551 Container transportieren. Im Vorhafens arbeitet ein Hafenbagger, der das Hafenbecken auf die notwendige Tiefe bringt. 
11_11_7151 Hochbetrieb am Europakai des Container Terminals Tollerort; im Vordergrund liegt der Containerriese YM UNITY der chinesischen Reederei YANG MING. Das 335m lange und 43m breite Schiff kann 8200 TEU / Standartcontainer an Bord nehmen. Hinter dem Bug des mit Containern >>>
 
11_12_6668 Blick auf das Heck des hoch beladenen Containerfrachters COSCO TAICANG und den Containerbrücken des Tollerort Contaner Terminals. Die TAICANG hat eine Länge von 348m und Breite von 45,6m - das Containerschiff hatte seinen Stapellauf 2009 und kann ca. 10000 Standard-Container Ladung an Bord nehmen. Zwei Barkassen mit Hamburg-Touristen sind auf ihrer Rundfahrt durch den Hamburger Hafen. Im Hintergrund am Elbufer Gebäude in Hamburg-Altona. 

11_12_6668 Blick auf das Heck des hoch beladenen Containerfrachters COSCO TAICANG und den Container brücken des Tollerort Container Terminals. Die TAICANG hat eine Länge von 348m und Breite von 45,6m - das Containerschiff hatte seinen Stapellauf 2009 und kann ca. 10000 >>>

11_13_6682 Das Deck eines Containerschiffs ist hoch mit des Stahl-Boxen beladen; die Containerbrücken ragen über das Schiff - auf den Auslegern der Schriftzug Container Terminal Tollerort.
11_13_6682 Das Deck eines Containerschiffs ist hoch mit des Stahl-Boxen beladen; die Containerbrücken ragen über das Schiff - auf den Auslegern der Schriftzug Container Terminal Tollerort.  >>>
 
11_14_9622 Auf dem Heck des Containerfrachters sind die Containern sieben Lagen hoch gestapelt - der 300m lange Frachter hat eine max. Geschwindigkeit von 25 Knoten und kann 7500 Standardcontainer laden. Das Containerschiff wurde 2004 fertig gestellt; die COSCO Container Lines ist die chinesische Staatsreederei.

11_14_9622 Auf dem Heck des Containerfrachters sind die Containern sieben Lagen hoch gestapelt - der 300m lange Frachter hat eine max. Geschwindigkeit von 25 Knoten und kann 7500 Standardcontainer laden. Das Containerschiff wurde 2004 fertig gestellt; die COSCO Container Lines >>>

11_15_6193 Das Container Vessel COSCO CHINA legt voll beladen vom EUROPA Kai des Tollerort Container Terminals ab. Ein Schlepper zieht das 335m lange und fast 43m breite Schiff. Der Containerriese  wurde 2005 gebaut und kann 8204 TEU / Standard-Container transportieren. Weitere Containerschiffe und -feeder liegen an der Kaianlage des HHLA Terminals - bei einem der Schiffe ist das gelbe Bord-Ladegeschirr auf die Wasserseite gedreht worden, damit es beim Löschen und Beladen des Schiffes über die Containerbrücken nicht im Wege ist.
11_15_6193 Das Container Vessel COSCO CHINA legt voll beladen vom EUROPA Kai des Tollerort Container Terminals ab. Ein Schlepper zieht das 335m lange und fast 43m breite Schiff. Der Containerriese  wurde 2005 gebaut und kann 8204 TEU / Standard-Container transportieren. Weitere  >>>
 
11_16_5565 Der Zweimastschoner Victor Jarra auf der Elbe vor dem Container Terminal Tollerort. Der ehem. Haikutter wurde 1917 gebaut und hat eine Länge von 23m. Am Kai des Containerterminals liegt die COSCO BEIJING; das 350m lange Containerschiff kann 9469 TEU transportieren (Twenty-foot Equivalent Unit). Im Hintergrund die Kaianlagen im Rosshafen, an der Schrott verladen wird.

11_16_5565 Der Zweimastschoner Victor Jarra auf der Elbe vor dem Container Terminal Tollerort. Der ehem. Haikutter wurde 1917 gebaut und hat eine Länge von 23m. Am Kai des Containerterminals liegt die COSCO BEIJING; das 350m lange Containerschiff  >>>

 
   
 
    
Sie suchen Hamburg Bilder für die private Dekoration oder zur gewerblichen Nutzung?Wir haben Tausende von historischen und aktuellen Hamburg - Fotos mit den unterschiedlichsten Hamburger Themen für Sie archiviert. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wir beraten Sie gerne und schlagen Ihnen passende Hamburg Aufnahmen vor - und natürlich fotografieren wir auch weiterhin für Sie Ihre Wunsch - Motive! Sie suchen Hamburg Bilder für die private Dekoration oder zur gewerblichen Nutzung?
Wir haben Tausende von historischen und aktuellen Hamburg - Fotos mit den unterschiedlichsten Hamburger Themen für Sie archiviert. 
Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wir beraten Sie gerne und schlagen Ihnen passende Hamburg Aufnahmen vor - und natürlich fotografieren wir auch weiterhin für Sie Ihre Wunsch - Motive!
Christoph Bellin    Mobil 0176 24 002 567   mail@christoph-bellin.de