Hafen- + Kaianlagen |
11_01_0503 Lastzüge mit Containern werden an der Einfahrt des HHLA-Container Terminals Tollerort abgefertigt. Die Zugmaschinen bringen Container auf das Terminal, andere transportieren die gelöschten Standart-Metallboxen in das Hamburger Hinterland.. >>> |
|
11_02_0507 Blick über das Gelände des HHLA Container Terminal Tollerort CTT; im Vordergrund stehen Sattelkraftfahrzeug und warten auf ihre Abfertigung. Auf dem Terminal-Areal sind die Container gelagert, die an ihren Bestimmungsort gebracht werden sollen. Am Europakai liegt ein >>> |
11_03_0543 Container- bahnhof auf dem Gelände des HHLA Terminals Tollerort; auf fünf Gleisen können die Güterwaggons mit den über die Glasanlagen ragenden Portalkräne beladen werden. Lastzüge liefern Container an - im Hintergrund Gebäude >>> |
|
11_04_0546 Sattelzüge bringen Container auf das Gelände des Terminals Tollerort; einige der LKW warten auf dem Parkplatz auf ihre Abfertigung. Das LKW-Gate hat insgesamt acht Abfertigungs-Stationen. Auf dem Gelände des Terminals werden die Stahlboxen für den Weitertransport in drei >>> |
|
11_05_0558 Ein Vancarrier, auch Portalhubwagen genannt, hat einen Container angehoben - im Hintergrund das Verwaltungs- gebäude der HHLA mit dem Schriftzug ContainerTerminal Tollerort. Van Carrier und Gebäude sind in den typischen HHLA-Farben Blau / Rot gehalten. >>> |
11_06_0568 Der Vancarrier belädt den Sattelauflieger mit einem Container. Dieser Portalhubwagen ist mit modernster U-Cap-Technologie ausgestattet. 200 Doppelschicht- Kondensatoren speichern kurzfristig Energie (z.B. beim Bremsen) und geben sie für den nachfolgenden Bedarf ab, bevor der eigentliche Generator wieder auf seine volle Leistung hochfährt. Damit spart der diesel-elektrisch >>> |
|
11_07_0573 Der Van Carrier fährt über den Sattelauflieger des Sattelzugs und lässt die Standart- Stahlbox auf die Ladefläche hinab. Der moderne Portalhubwagen ist mit neuester U-Cap- Technologie ausgestattet. 200 Doppelschicht- Kondensatoren speichern >>> |
|
11_08_0201 Teile des Areals des HHLA Container Terminal Tollerort bestehen aus den aufgeschütteten Hafenbecken vom ehem. Vulkanhafen und Kohleschiffhafen. Auf dem neu gewonnenen Gelände werden weitere Lagerflächen für Container geschaffen. Kräne und Bagger mit Schuten errichten eine neue >>> |
|
11_08_01_3502 historisches Luftbild Hafen Hamburg - rechts im Vordergrund ein Ausschnitt vom Köhlbrand, dahinter - nur durch eine Landzunge abgeteilt der historische Kohleschiffhafen. Die Zuschüttung des Hafen- beckens wurde 2008 beendet und das >>> |
|
11_09_0192 Die Containerbrücken am HHLA Container Terminal Tollerort sind herunter gefahren und liegen quer über den Frachtschiffen. Mit einem Spreader / Greifvorrichtung werden die Container auf dem Schiff aufgenommen und über den Ausleger an Land gebracht /gelöscht. Ein >>> |
|
11_10_1532 Am Europakai des Container Terminals Tollerort haben zwei Containerschiffe fest gemacht. Im Vorder- grund die SCI VIJAY; sie 232m lang und kann 3074 Standart-Container TEU transportieren. Dahinter legt gerade die COSCO NAPOLI ab - dieser Container >>> |
|
11_11_7151 Hochbetrieb am Europakai des Container Terminals Tollerort; im Vordergrund liegt der Containerriese YM UNITY der chinesischen Reederei YANG MING. Das 335m lange und 43m breite Schiff kann 8200 TEU / Standartcontainer an Bord nehmen. Hinter dem Bug des mit Containern >>> |
|
11_12_6668 Blick auf das Heck des hoch beladenen Containerfrachters COSCO TAICANG und den Container brücken des Tollerort Container Terminals. Die TAICANG hat eine Länge von 348m und Breite von 45,6m - das Containerschiff hatte seinen Stapellauf 2009 und kann ca. 10000 >>> |
|
11_13_6682 Das Deck eines Containerschiffs ist hoch mit des Stahl-Boxen beladen; die Containerbrücken ragen über das Schiff - auf den Auslegern der Schriftzug Container Terminal Tollerort. >>> |
|
11_14_9622 Auf dem Heck des Containerfrachters sind die Containern sieben Lagen hoch gestapelt - der 300m lange Frachter hat eine max. Geschwindigkeit von 25 Knoten und kann 7500 Standardcontainer laden. Das Containerschiff wurde 2004 fertig gestellt; die COSCO Container Lines >>> |
|
11_15_6193 Das Container Vessel COSCO CHINA legt voll beladen vom EUROPA Kai des Tollerort Container Terminals ab. Ein Schlepper zieht das 335m lange und fast 43m breite Schiff. Der Containerriese wurde 2005 gebaut und kann 8204 TEU / Standard-Container transportieren. Weitere >>> |
|
11_16_5565 Der Zweimastschoner Victor Jarra auf der Elbe vor dem Container Terminal Tollerort. Der ehem. Haikutter wurde 1917 gebaut und hat eine Länge von 23m. Am Kai des Containerterminals liegt die COSCO BEIJING; das 350m lange Containerschiff >>> |
|
|
|