bildarchiv-hamburg.de

START  BILDÜBERSICHT  NEUES   SAMMELSURIUM   GALERIE   SHOP  SUCHEN   KONTAKT

  
  

Die Hansestadt Hamburg ist in sieben Bezirke unterteilt, die in 104 Stadtteile untergliedert sind.
Stadtteil Hamburg Bergedorf - Bezirk Bergedorf. 
Christoph U. Bellin    Mobil 0176 24 002 567
   cb@bildarchiv-hamburg.de

    
<< Überblick Hamburger Stadtteile  --- Weitere Bilder aus Hamburg BERGEDORF >>
11_21555 Eine Familie macht auf dem Billewanderweg eine Fahrradtour. Eine Holzbrücke führt die Fahrradfahrer und Fahrradfahrerinnen über den Hamburger Fluss.
11_21529 An dem historischen Industriegebäude  >>>
11_21555 Eine Familie macht auf dem Billeweg eine Fahrradtour   >>> 5579-2 Teleskop der Hamburger Sternwarte in Bergedorf >>>
    

Bilder aus dem Stadtteil Bergedorf i Bezirk Hamburg Bergedorf. Die erste urkundliche Erwähnung Bergedorfs erfolgte 1162; erst 1867 kaufte die Stadt Hamburg der Stadt Lübeck deren Besitzrechte an Bergedorf für 200.000 preußische Taler ab. Am 1. Januar 1868 endete somit die seit 1420 praktizierte beiderstädtische Verwaltung, Bergedorf wurde Teil der Stadt Hamburg. Die Gewerbefreiheit ab 1867 und die Gewerbeordnung von 1878 sorgten für eine Industrialisierung des Ortes. Eine Glashütte war 1869 der erste Großbetrieb, weitere folgten. Bergedorf entwickelte sich zum modernen Vorort. 1887 wurde eine organisierte Müllabfuhr eingerichtet. Das erste Kraftwerk samt elektrischer Straßenbeleuchtung erhielt der Ort 1897. Um 1900 entstand das Bergedorfer Villenviertel. Durch das Groß-Hamburg Gesetz wurde Bergedorf ein Hamburger Stadtteil.

Bilder aus dem Stadtteil Bergedorf / Bezirk Hamburg Bergedorf. Die erste urkundliche Erwähnung Bergedorfs erfolgte 1162; erst 1867 kaufte die Stadt Hamburg der Stadt Lübeck deren Besitzrechte an Bergedorf für 200.000 preußische Taler ab. Am 1. Januar 1868 endete somit die seit 1420 praktizierte beiderstädtische Verwaltung, Bergedorf wurde Teil der Stadt Hamburg. Die Gewerbefreiheit ab 1867 und die Gewerbeordnung von 1878 sorgten für eine Industrialisierung des Ortes. Eine Glashütte war 1869 der erste Großbetrieb, weitere folgten. Bergedorf entwickelte sich zum modernen Vorort. 1887 wurde eine organisierte Müllabfuhr eingerichtet. Das erste Kraftwerk samt elektrischer Straßenbeleuchtung erhielt der Ort 1897. Um 1900 entstand das Bergedorfer Villenviertel. Durch das Groß-Hamburg Gesetz wurde Bergedorf ein Hamburger Stadtteil.

21477 Bergedorfer Schloss im Lichterglanz - Weihnachtsmarkt am Bergedorfer Schloss Nachtaufnahme Hamburg Bergedorf. ©christoph bellin

     
<< Überblick Hamburger Stadtteile  --- Weitere Bilder aus Hamburg BERGEDORF >>  
8631 Herbstliche Dekorationsartikel auf dem Landmarkt in Hamburg Bergedorf - Kürbisse zur Dekoration - Blumensträusse.
21550 Kanuverleih an der Bille im Stadtteil Hamburg Bergedorf. Kanus auf dem Wasser am Steg.
8557 Geöffnetes Schleusentor der Krapphofschleuse am Schleusengraben von Hamburg Bergedorf,  >>> 8631 Herbstliche Dekorationsartikel auf dem Landmarkt in Hamburg Bergedorf, Kürbisse / Dekoration. >>> 21489 historische ARchitektur Bergedorfs Kornwassermuehle Fachwerkgebäude in Bergdorfs Innenstadt, Sachsentor >>> 21550 Kanuverleih an der Bille im Stadtteil Hamburg Bergedorf. Kanus auf dem Wasser am Steg.  >>>
   
     
 Weitere aktuelle und historische Hamburg-Motive finden Sie
 ab sofort auf der bildarchiv-hamburg.COM