Hamburger Gängeviertel

   START  BILDÜBERSICHT    SCHLAGWORT  NEUES  |   SAMMELSURIUM   |   GALERIE  SHOP  SUCHEN !  |  KONTAKT   

  

Historische Hamburg-Bilder - Wohnen im Hamburger Gängeviertel. 
Geburtshaus Johannes Brahms - Speckstrasse (ca. 1920)
<< Überblick   weiter>>  

hamburger-fotoarchiv.de    Christoph U. Bellin    Mobil 0176 24 002 567    cb@bildarchiv-hamburg.de
<< Überblick   weiter>>

07_076_3 Der Komponist Johannes Brahms wurde 1833 im Gängeviertel an der Speckstraße geboren; Brahms lebte bis 1853 in Hamburg. 
Als Gängeviertel wurden die besonders eng bebauten Wohnquartiere in einigen Teilen der Hamburger Altstadt und Neustadt bezeichnet. Die Gängeviertel waren mit Fach- werkhäusern bebaut, deren Wohnungen zumeist nur durch schmale Straßen und über Hinterhöfe und den Gängen zwischen den Häusern zu erreichen waren.  In den Gängevierteln wohnten meist mittlere und ärmere Bevölkerungsschichten; aufgrund der schlechten hygienischen Zustände, aber auch aus sozialen und politischen Bestrebungen begannen bereits zum Ende des 19. Jahrhunderts die ersten Sanier- ungsmaßnahmen durch Abriss. 
    
 Weitere aktuelle und historische Hamburg-Motive finden Sie
 ab sofort auf der bildarchiv-hamburg.COM

  

   ^  oben  ^